Die Kunst des Erinnerns zelebrieren

 

Zu selten schauen wir in unserem Rucksack, den wir täglich mit uns tragen nach, wo sich die guten Erinnerungen verstecken.

Oft fallen uns zuerst die schwierigen Erlebnisse ein, die mit Trauer, Verlust und Verletzung oder unerfüllten Träumen zu tun haben.

Wir sind so geprägt, dass uns zuerst das interessiert, was gefährlich für uns sein kann, um die Flucht zu ergreifen, wenn es nötig ist.

Um unser Leben zu leben, brauchen wir die Hoffnung, die wir aus Erfahrungen speisen, die uns gestärkt haben. 

Lassen sie uns ein Paar Dinge die obenauf liegen auspacken und in den unteren Ecken und kleinen Taschen und Fächern Kostbarkeiten finden. Sie sind inzwischen vielleicht so winzig, dass wir eine Weile suchen müssen. Je genauer wir sie betrachten und je mehr Zeit wir mit ihnen verbringen um so deutlicher werden sie uns wieder erscheinen.

Es können Erinnerungen an die Kindheit sein, oder an gute Entscheidungen, die wir in unserem Leben getroffen haben. Wir halten sie fest und können sie jederzeit wieder hervorholen, um ein wenig mehr bei uns zu sein.

 

 

Ich finde, das Schreiben kann ein Anker sein. Wir können festmachen an einer Insel, allein oder mit anderen. Wir können ein gemeinsames Erlebnis daraus machen.

Nur selten machen wir uns bewusst, was wir in unserer  Kindheit erlebt haben, was uns glücklich oder traurig gemacht hat, wie wir Krisen bewältigt haben. 

 

Es lohnt sich deshalb, diesen Reichtum an Wissen und Erfahrung unseres eigenen Lebensweges festzuhalten und für den weiteren Weg zu nutzen.